Drückjagd im Januar 2006
Begrüßung bei minus 12 Grad Celsius

Begrüßung bei -12°C

Weidmannsheil Lutz,

ich glaube die Finnen (siehe Zerleger 06) sind ein recht lustiges Völkchen. Deine Erfolge sind wie immer lehrreich. Warum schießen denn die Finnen so lahme Geschosse mit 18,5 Gr. Hast du nicht die Sprachkenntnisse um ihnen die Vorteile der MJG zu vermitteln oder sind sie nur geizig und hängen an ihrer Munition? Du wolltest bestimmt die Zerleger nur testen. Ansonsten würde ich nicht verstehen, warum du keine MJG 2006 Verwendet hast. Bei der Weite der Landschaft sind diese doch ideal geschaffen. Die Wirkung der Zerleger ist ja ideal für Kopfschüsse in der Masse. Für Geiselbefreiung im offenen Gelände bestimmt sehr gut geeignet. Sind denn eigentlich Splitter seitlich ausgetreten oder stecken die in der Decke? Ich freue mich schon auf Deine nächsten Berichte.

Mein Stand

Ich habe bei der letzen Jagd zwei Rehe erlegt. Ich glaube das Forstamt wollte noch die Rehabschüsse erfüllen. Der Stand war auf einem Wegekreuz vor einem Buchenaltholzhang mit Unterwuchs. Das erste Reh brachte mein Beagle nach 20 min. von oberhalb des Hanges.

Mein Hund bei der Arbeit

Zum Glück drehte es 80 m vor mir nach links und ich konnte einen sauberen Schuß anbringen. Es ging noch 60 m und fiel um. AmAnschuß lagen genügend Pirschzeichen.

9,3 mm MJG 80 m Einschuß

Ausschuß 80 m 9,3 mm MJG 2006

Das nächste Reh kam von rechts und wollte sich in die gleiche Richtung verdrücken. Auf 120 m schräg von unten brachte ich den Schuß etwas hoch an und die Wirkung war schlagartiges Verenden am Platz. Wir wurden, wegen der Kälte, nach 2 h abgeholt und waren ganz froh darüber.

9,3 mm MJG Ein- und Ausschuß auf 120 m

Meine Beute

Die Strecke waren 3 Schweine,14 Rehe und 4 Füchse.

In der Zwischenzeit habe ich in Meinem Revierteil 5 Füchse gestreckt. Alles mit der 5,6x50 R Mag. mit MJG in Entfernungen zwischen 120 - 256 m. Die Füchse lagen sofort im Feuer und ich konnte keinen Einschuß oder Ausschuß sehen. Sie waren einfach nur tot und zeigten blutige Fänge. Das liegt am reifen Balg, der jetzt besonders dicht ist. Es gab natürlich immer Ein- und Ausschuß. Die Balgentwertung war gleich 0. Eine wunderbare Patronen und Geschoßverbindung für Füchse.

So, jetzt warte ich auf Deine Fortsetzung des Berichts vom Loimaa 2006.

Gruß Klaus Rechtacek, Samstag, 21. Januar 2006 12:13